Aufgenommen wurde das Album mit vier Mikrophonen in der Stadthalle Karben. Als klangbestimmende Instrumentenmikrophone kamen zwei Audio Technica PRO 37 R zum Einsatz. Diese für die Abnahme von Schlagzeugbecken u.a. abgestimmten Mikrophone haben einen schönen warmen Klang und sind mit ca. DM 285,- äußerst preiswert. Für die Abnahme des Raumhalls wurden zwei Kotec Mikrophone der gleichen Preisklasse verwendet. Der Aufnahme wurde kein künstlicher Hall zugemischt. Um den natürlichen Klang und die Räumlichkeit nicht zu verlieren, wurde die Aufnahme analog auf BASF 911 - 1/4 Zoll Magnetband in 19cm/s ohne Rauschunterdrückungssysteme aufgenommen. Gerne hätten wir in 38cm/s mitgeschnitten, aber die zur Verfügung gestandene Revox B77 konnte nur 9,5cm/s und 19cm/s. Für die Nachbearbeitung stand dann ein Pioneer DAT-Recorder D-05 mit 96KHz Samplingrate und 16Bit Auflösung zur Verfügung. Da mit dieser hohen Abtastfrequenz die Klangqualität von digitalen Systemen erstmals über die von sehr guten analogen Systemen liegt, wurde die Nachbearbeitung mit diesem Format durchgeführt. Die Titel wurden in die richtige Reihenfolge kopiert, sowie die leichte, durch die  Mikrophonanordung entstandene, Delle im Frequenzgang bei ca. 315 Hz korrigiert. Ohne weitere Bearbeitung wurde das 96KHz/16Bit DAT-Band analog auf den CD-Standard 44,1KHz/16Bit überspielt und digital in einen PC übertragen. Mit der Software Feurio wurde das CD-Master (setzen der Trackmarken, digitales Ein- und Ausblenden usw.) erzeugt und mit einem Plextor PXR-412 C auf CD gebrannt.

Viel Spass beim Hören,  Joachim Purps
 


zurück zur Startseite                                                     Hörproben im MP3 und OGG-Vorbis Format



Impressum und Rechtliches

Datenschutzerklärung

(C) 1995-2000 Joachim Purps D-61169 Friedberg